Gewölk

Gastbeiträge

Written by:

Views: 701

Der fragliche Augenblick war kein guter, die Sonne schien giftig, die Luft stand fadblau im Tag. Zuerst war da nur einer. Ratschte rau und kehlig. Ein zweiter flog herbei, krakeelte mit. Noch einer und wieder einer. Am Ende wusste man nicht zu sagen, wie viele da hockten, sich heiser krächzten und ins Wort fielen, Recht haben wollten, bevor sie verstummten, und dann alle auf einmal begannen, als sei ihnen etwas eingefallen, etwas Wichtiges, das alle überzeugen würde, überzeugen musste, laut, rechthaberisch, als müsste das jetzt und sofort auf der Stelle endlich gesagt werden, so schien es, denn verstanden hat man sie nicht, keinen einzigen, und auch nicht, was da vor sich ging. Jeder schriller und lauter als der andere, eine einzige Krächzofonie, kehlig fielen sie übereinander her, zwischeneinander, hintereinander. Dann wieder Stille. Bis sie als Haufen emporflogen und über den entleerten Himmel torkelten.

Erschienen in:
Dieser Moment. Texte – Fotos – Kunst. Anthologie aus der Schweiz. Vidal Verlag, Winterthur 2016.

Alice Grünfelder, Buchhändlerlehre und Studium der Sinologie und Germanistik in Berlin und China, lange Jahre Lektorin beim Unionsverlag in Zürich, unterrichtet seit 2010 Jugendliche und ist als freie Lektorin tätig. Herausgeberin mehrerer Asien-Publikationen.
Im Mai 2023 erschien der Roman Jahrhundertsommer. Im August wird der Text-Foto-Band schön & glücklich (zusammen mit Mine Dal) erscheinen.
Alice Grünfelder

Theres Rütschi, geb. 1972. Nach einer Lehre als Verlagsbuchhändlerin (Diogenes Verlag) studierte sie Bildende Kunst an der Hochschule für Künste in Bern. Danach arbeitete sie als Herstellerin in verschiedenen Verlagen (Haffmans, Unionsverlag) Seit 2007 lebt sie mit ihrer Familie in den Schweizer Bergen und ist als Illustratorin und Zeichnerin tätig.
Instagram: papermoon_32 (Theres Rütschi)

Die Textrechte dieses Beitrags liegen bei Alice Grünfelder, die Bildrechte bei Theres Rütschi.

Comments are closed.