Utopia

Gastbeiträge

Written by:

Views: 532

Um sieben. Wenn es klingelte, konnte man sicher sein, dass es Erik war. Immer um sieben rief er durch, rief alle der Reihe nach an, ob sie heute Abend. Wie immer. Und sie kamen. Yves, Luc, Marco. Manchmal auch Sabine. Oder Maria. Lust hatten sie nicht wirklich, je älter je weniger. Sie trafen sich donnerstags, das Wochenende eintrinken, doch dann kam ausgerechnet Erik nicht. Hatte niemandem Bescheid gegeben. Von heute auf morgen. Keiner wusste, wo er war. Bis Sabine seine Kusine traf, und die meinte, er sei nach Indien.
„Da wollte er doch schon immer mal hin“, sagte Luc zu Sabine, als sie sich am Samstagvormittag auf dem Gemüsemarkt zufällig trafen, zusammen einen ersten Roten tranken. „Sich einfach mal ausklinken, abtauchen, einfach so, das würde ich auch gern mal“, süffelte Luc in sein Weinglas hinein. Luc erzählte es dann Yves und Marco, und beide nickten dazu. Getroffen hatten sie sich danach nicht mehr. Das war Eriks Ding gewesen, der hatte das organisiert, wozu sie eigentlich längst keine Lust mehr gehabt hatten, und doch fehlte etwas.
Eines Abends klingelte Lucs Wandapparat in der Autowerkstatt, sein Blick fiel auf den Kalender daneben und die Uhr darüber.
„Erik?“
„Ja, heute Abend wie immer?“, fragte eine Stimme, die Luc nicht ohne Weiteres erkannt hätte, wäre es nicht Donnerstag gewesen.
„Ich geb den anderen Bescheid. Wie immer.“
Und sie gingen hinüber ins andere Stadtviertel, wo sie das letzte Mal zusammen gesessen hatten, vor wie vielen Jahren? Die Kneipe war zu, die Läden dicht. Von Erik weit und breit keine Spur.

Aus:
Alice Grünfelder, Mine Dal: schön & glücklich, erschienen im September 2023, Songdog-Verlag.

Alice Grünfelder, Buchhändlerlehre und Studium der Sinologie und Germanistik in Berlin und China, lange Jahre Lektorin beim Unionsverlag in Zürich, unterrichtet seit 2010 Jugendliche und ist als freie Lektorin tätig. Herausgeberin mehrerer Asien-Publikationen.
Zuletzt erschienen von ihr der Roman Jahrhundertsommer (dtv, 2023) und der Text-Foto-Band schön & glücklich (zusammen mit Mine Dal, Songdog-Verlag, 2023).
Im März 2024 werden zwei von ihr übersetzte Lyrikbände von Tsai Wan-Shuen erscheinen: Küsten (Gedichte, Hochroth-Verlag Leipzig) und Ich will im Meer aufwachen (Kindergedichte, Drachenhaus-Verlag).
Alice Grünfelder

Mine Dal, türkisch-schweizerische Fotografin, geb. in Istanbul, lebt seit 1999 bei Zürich, studierte in Istanbul Germanistik und Kunstgeschichte. Ihr Fotoband Everybody’s Atatürk erschien 2020 bei Edition Patrick Frey. Für diese Veröffentlichung wurde sie in der Türkei von der Fotografie Föderation TFSF zur Fotografin des Jahres gewählt. 2021 wurde sie mit diesem Fotoband für den Arles Book Award nominiert.
Im Herbst 2023 erschien der Text-Foto-Band schön & glücklich (zusammen mit Alice Grünfelder).
Mine Dal

Die Textrechte dieses Beitrags liegen bei Alice Grünfelder, die Bildrechte bei Mine Dal.

Comments are closed.